Ihre Behandlung
Ihre Behandlung
Wir sind für Sie da - vor, während und nach Ihrer Behandlung
Wir wollen, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen – in medizinischer und ganz besonders auch in menschlicher Hinsicht. Ihr Aufenthalt im ISAR Klinikum soll für Sie so angenehm wie möglich sein. Daher unterstützen wir Sie weitreichend schon bei der Vorbereitung und natürlich während Ihres Aufenthalts. Durch unsere optimierten Abläufe können wir Wartezeiten für Sie minimieren.
Das ISAR Klinikum verbindet höchstes medizinisches Niveau und höchste Qualitätsstandards mit familiärer, menschlicher Atmosphäre und gelebtem fachübergreifendem Teamgeist. Wichtige Teile unseres übergreifenden Konzepts sind hervorragende medizinische und pflegerische Versorgung, exzellent ausgestattete Zimmer und die erstklassige Verpflegung à la Carte.
Davor
Während
Danach
Vorbereitung auf Ihre Operation
- Individuelle Beratung und Planung: Vor jeder Operation ist eine präzise Abklärung notwendig, um das optimale Vorgehen für Sie zu bestimmen. In unseren Sprechstunden beraten wir Sie daher ausführlich. Unsere hochmoderne Ausstattung unterstützt uns bei der Befund- und Indikationsstellung sowie bei der OP-Planung. Dabei nutzen wir unter anderem Rhinomanometrie, Geräte zur Lymphgefäß- und Durchblutungsdarstellung, hochauflösenden Ultraschall sowie 3D-Körperscans.
- Notwendige Unterlagen und Befunde: Für eine umfassende Beratung bringen Sie bitte alle relevanten Befunde zu Ihrem Beschwerdebild (auf CD oder via Online-Zugangscode) mit. Gemeinsam planen wir anschließend die Termine für Ihre Operation und die eventuell erforderlichen Voruntersuchungen.
- Prämedikationstermin: Ein Prämedikationstermin wird innerhalb von vier Wochen vor Ihrer Operation mit Ihnen vereinbart. Bei diesem Termin werden organisatorische Datenerfassungen (Patientenaufnahme) sowie medizinische Aufklärungen durch unser Anästhesieteam und Ihren behandelnden Chirurgen durchgeführt.
- Bitte bringen Sie zu Ihrem Prämedikationstermin folgende Unterlagen mit: Krankenversicherungskarte bzw. Zusatzversichertenkarte, Krankenhauseinweisungsschein (rosa Formular), Überweisungsschein Ihres einweisenden Arztes (gelbes Formular), Medikamentenplan, Bereits erstellte Befunde. Sollten Ihnen eine der genannten Unterlagen fehlen, wenden Sie sich bitte an Ihren einweisenden Arzt oder Ihren Hausarzt.
- Nüchternheit: Eine Nüchternheit ist für den Prämedikationstermin nicht erforderlich. Am Tag vor Ihrer Operation werden Sie per Telefon, SMS oder E-Mail über die genaue Uhrzeit Ihrer Operation informiert. Sollten Sie bis 18:00 Uhr keine Benachrichtigung erhalten haben, bitten wir Sie, sich unter der Telefonnummer +49 (0) 89 149 903-1000 zu erkundigen.
- Am Tag der Aufnahme: Am Tag der Aufnahme (einen Tag vor Ihrer Operation oder am Operationstag selbst) werden Sie an unserem Empfang willkommen geheißen und es werden die notwendigen Formalitäten erledigt. Im Anschluss geht es entweder auf Ihr Zimmer oder über die Aufnahmestation direkt in den OP. Unser Concierge-Service kümmert sich dabei um Ihr Gepäck.
- Wichtiger Hinweis: Falls Sie direkt zur Operation kommen, erscheinen Sie bitte nüchtern.
Bei Ihnen während der Behandlung
- Vor der Operation entfernen Sie bitte jeglichen Schmuck, Nagellack und Gesichts-Make-up.
- Nach Ihrer Operation werden Sie auf Ihr Zimmer gebracht, wo Sie von unserem Stationsteam, bestehend aus Pflegekräften, Physiotherapeuten und Ärzten, betreut werden. Unser Servicepersonal unterstützt Sie zudem bei der Auswahl der erlaubten Speisen.
- Bei vielen Operationen haben wir im Vorfeld mit Ihnen den Routineablauf nach der Operation besprochen. Dieser Ablauf wird an Ihre individuellen medizinischen Bedürfnisse angepasst und in unseren täglichen ärztlichen Visiten, die zweimal täglich – vormittags und nachmittags/abends – stattfinden, mit Ihnen besprochen. Auch an Wochenenden und Feiertagen sind wir für Sie da und ansprechbar.
- Wenn Ihre Genesung so weit fortgeschritten ist, dass wir Sie nach Hause entlassen können, erhalten Sie von uns Ihre Entlassungspapiere mit allen schriftlichen Informationen. Zusätzlich besprechen wir persönlich den weiteren Verlauf und worauf nach der Operation zu achten ist.
- Falls Sie einen größeren operativen Eingriff hinter sich haben und eine Rehabilitation oder Anschlussheilbehandlung benötigen, berät Sie unser Überleitungsmanagement-Team gerne und organisiert alles Notwendige für Sie.
Entlassung und Nachsorge
- In einem ausführlichen Entlassungsgespräch klären wir alle noch offenen Fragen. Die ersten ambulanten Verlaufskontrollen sind im Entlassbrief festgelegt. Für die Terminvereinbarung bitten wir Sie, uns unter der Telefonnummer 089 149 903 7701 zu kontaktieren.
- Im Rahmen der ambulanten Verlaufskontrollen werden die Fäden entfernt und Sie erhalten Anleitungen zur Narbenpflege.
- Bei Fragen oder Problemen nach Ihrer Operation sind wir selbstverständlich jederzeit für Sie da – rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr!
- In Notfällen können Sie sich direkt an uns wenden. Sie erreichen uns 24 Stunden täglich unter +49 (0) 89 149 903-0.